Sie befinden sich hier: Förderverein » Projekte

Juni 2018

Hochwertige Tablets für Grundschüler

Groß ist die Freude an der Grundschule. Der Förderverein spendete acht hochwertige Tablets für die digitale Bildung.

Mit großem Eifer machten sich die Kids mit den neuen Tablets vertraut:vorne sitzend - Christine Langhammer = Vorsitzende des Fördervereins, hinten von links: Förderlehrerin Angelika Luber, Rektorin Heike Merther

(stn) Im Beisein von Vereinsvorsitzender Christine Langhammer, der ehemaligen Konrektorin, und Rektorin Heike Merther nahmen Kinder der AG Computer die neuen Geräte gleich in Beschlag. Unter der Anleitung von AG-Leiterin und Förderlehrerin Angelika Luber machten sie sich mit Begeisterung mit den neuen Geräten vertraut.

„Insgesamt haben sich in diesem Schuljahr 50 Kinder für die AG gemeldet, und so mussten mehrere Gruppen gebildet werden, die sich dann abwechselnd mit den neuen Medien beschäftigen können“, erklärte Luber. Mit den Computern werden nicht nur Grundkenntnisse vermittelt, sondern sie können auch flexibel für die Nutzung von den Schulprogrammen wie Antolin, Onilo und Mathepirat eingesetzt werden. Das große Ziel des Fördervereins ist die Ausstattung mit einem Klassensatz an Tablets, was aber sehr kostspielig ist.

„Wir wollen die Kinder fit fürs Leben machen, aber in allen Bereichen, nicht nur im digitalen“, so Langhammer. Und so wird der Förderverein auch Sitzkissen für die Leseecken sowie für die neue „Lesewiese“ anschaffen. Merther bezeichnet es als "absoluten Glücksfall", dass sich ihre ehemalige Stellvertreterin als Vorsitzende zur Verfügung stellte. „Sie ist in allen Belangen unheimlich aktiv, wie zum Beispiel in der Mitgliederwerbung für den Förderverein“, schwärmt die Schulleiterin. Interessierte können sich beim Schulfest am Samstag, 30. Juni, von 10 bis 13 Uhr am Stand des Fördervereins unverbindlich über die Aktivitäten der Förderer informieren.

(von Gerhard Steiner)