Wunderschöne Tage auf der Burg Trausnitz

Endlich war es soweit und die 4. Klassen durften in die Jugendherberge fahren. Nach dem Zimmer beziehen (manche Kinder haben noch nie ein Bett selbst überzogen) ging es auch schon mit dem Programm los. Herr Babel nahm uns mit auf eine Zeitreise durch das Mittelalter. So erfuhren wir viel vom Friedrich den Schönen (Clara und Hannah seufzen immer noch...) und bekamen viele interessante aber auch gruselige Geschichten erzählt. Eine Turmbesteigung durfte auch nicht fehlen. Wir wurden in die Kunst des Kerzensziehens eingeführt und durften Säckchen für unsere selbst geformte Seife bedrucken. Am Spelunkenabend spielten wir wie im Mittelalter und tranken dazu Met. Die Fackelwanderung war für manche Kinder ein kleines Abenteuer. Natürlich durften auch die Pausen zum Fußballspielen und zum Vertilgen der vielen Naschsachen auf den Zimmern nicht fehlen. Es gab auch noch eine Zimmerolympiade und der Abend schloss mit einer Konferenz mit seinen Kuscheltier. Für manche Kinder und auch Lehrer waren die Nächte sehr kurz, was aber der Stimmung an den drei Tagen nichts ausmachte. Auch wenn es "Diebe" gab und die Sachen doch wieder auftauchten. Bevor uns der Bus wieder nach Hause brachte, wanderten alle noch um den Stausee. Vielen Dank auch an Herrn Prem und Herrn Heydorn, die uns begleitet haben.

Weitere Bilder folgen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6