Von der „Pippilothek“ zur Bibliothek

Die 2a machte sich zusammen mit Frau Troppmann, die der Klasse im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags einen Besuch abstattete, gespannt auf den Weg durch die Welt der Bücher. Die Kinder erfuhren in dem Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“, wie ein Fuchs auf der Jagd nach einer Maus in einer Bibliothek landet. Dort wird er von der Maus in die richtige Nutzung und in die dortigen Regeln eingeführt.

Weiter ging es für die Kinder mit einem Besuch der Stadtbücherei Neustadt, die Frau Helgert extra an einem Vormittag öffnete.

Hier lernten die Kinder viele interessante Details kennen: vom Ausstellen eines Ausweises, über die verschiedenen Schritte des Ausleihens, bis hin zum Bestand der Bücherei und wie man sich zurechtfindet.

Begeistert hörten die Kinder zu, als Frau Helgert aus dem „Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling vorlas.

Danach hatten die Kinder noch Gelegenheit, sich mit ihrem Lieblingslesestoff zum Schmökern zurückzuziehen.

Alle waren sich einig, auf jeden Fall wiederzukommen.